ALKIS Daten Sachsen und Thüringen

Fragen, Hinweise und Verbesserungsvorschläge
nixus62

ALKIS Daten Sachsen und Thüringen

Beitrag von nixus62 » 11. Februar 2022, 08:36

Hallo,
seit 2021 benutze ich GeoTKF um ALKIS Daten von Thüringen in DXF umzuwandeln. Man bekommt 6 *.shp super in *.dxf umgewandelt. Passt! Jetzt benötige ich das gleiche für ein BV in Sachsen. Da bekomme ich nur cpParcelS.shp und cpZoningS.shp für die Umwandlung bereitgestellt. Gebäude/Bauwerke, Nutzung, Nutzung der Flurstücke oder gar Hausnummern sind da nicht mit dabei. Sperrt sich Sachsen gegen die Herausgabe?
Benutzeravatar
steffen
Site Admin
Beiträge: 51
Registriert: 22. Mai 2014, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Transformation von DXF Dateien

Beitrag von steffen » 11. Februar 2022, 08:46

Hallo nixus62,
Sachsen stellt die ALKIS Daten in verschiedener Form zur Verfügung.
In der Shape-Version ist es so wie du beschrieben hast: Keine Gebäude.

Ich kann dich aber auf die länderunabhängige ALKIS-Variante verweisen.
https://gis.makobo.de/alkis/

Einziger Nachteil du musst dir die ALKIS-Daten selbst herunter laden.
Der Adresse dazu ist auf der verlinkten Seite bei der Stadt Chemnitz aufgeführt (GeoSN:Downloadbereich ALKIS).

Viel Erfolg :-)
nixus62

Re: Transformation von DXF Dateien

Beitrag von nixus62 » 11. Februar 2022, 10:19

Hallo steffen

das war ja einfach ... Kaum setzt man den Haken an die richtige Stelle, schon funktioniert alles... !!! :idea: Danke.
Mein CAD versteht noch kein XML, nur LandXML. :roll:
Der Konverter ist schon ne' Nummer! Supi!
Antworten