Daten für InVeKoS Online GIS

Fragen, Hinweise und Verbesserungsvorschläge
InVeKoS

Daten für InVeKoS Online GIS

Beitrag von InVeKoS » 30. Oktober 2015, 20:44

Hallo @all,
Ich versuche meine Shapes aus QGIS in das InVeKoS Online GIS einzulesen scheitere aber regelmäßig an einer "angeblich" nicht passenden Projektionsdatei. Also dachte ich mir,ich bin schlau und nutzte GeoTKF/KootransSN zur Erzeugung eines passenden Shapes. Leider hat das auch nicht funktioniert.

Hat jemand einen Plan zum Thema :-)

VG Frank
Benutzeravatar
steffen
Site Admin
Beiträge: 59
Registriert: 22. Mai 2014, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Daten für InVeKoS Online GIS

Beitrag von steffen » 31. Oktober 2015, 14:32

Hallo Frank,
ich habe mir das mal angeschaut (netter Weise gibt es ja einen Gastzugang) und kann deine Probleme auch mit der aktuellen Version von QGIS nachvollziehen.

Die Projektionsdateien sind schon ein Krampf. Ich habe hier schon mal einen Beitrag darüber geschrieben und meine Programme auf das "Verständnis" von QGIS angepasst. InVeKoS ist nun der nächste Kandidat der eine Sonderbehandlung möchte :wink:.
Selbst Originaldaten vom GeoSN werden nach meinen Tests nicht akzeptiert.

Egal die gute Nachricht ist, dass ich nach einigem Basteln eine Version für ETRS98_UTM33 gefunden habe, welche für QGIS und InVeKoS verständlich ist. Diese Version werde ich in KooTransSN standardmäßig und in GeoTKF vermutlich optional einbauen.

Für GK4 sieht es etwas anders aus. InVeKoS erwartet ein DHDN, statt einem RD83 Bezugssystem, was ich für fachlich falsch halte. Hier macht deshalb eine Anpassung keinen Sinn. Hier solltest du grundsätzlich auf ETRS98_UTM33 (EPSG:25833) zurückgreifen.

Für QGIS selbst kann ich dir keine Lösung präsentieren habe aber mal 2 für InVeKoS verständliche Projektionsdateien (UMT33, GK4) hochgeladen, welche man dann dem System unterschieben kann.

Wie immer, wenn du es eilig hast eine Beta bei mir anfordern, ansonsten sind die Anpassungen automatisch in der nächsten Version (Anfang November) enthalten.


Bis dahin
Gruß Steffen
Dateianhänge
InVeKoS.zip
(854 Bytes) 1680-mal heruntergeladen
Gruß Steffen
Antworten