Lokales verzerrungsfreies Koordinatensystem für CAD

Fragen, Hinweise und Verbesserungsvorschläge
Benutzeravatar
steffen
Site Admin
Beiträge: 59
Registriert: 22. Mai 2014, 12:36
Kontaktdaten:

Lokales verzerrungsfreies Koordinatensystem für CAD

Beitrag von steffen » 19. Mai 2020, 15:06

Erhalten Planer z.B. Kataster-Daten im CAD-Format sind diese normalerweise im UTM-Koordinatensystem. Das ist an sich noch kein Problem, wenn das CAD-Programm auf solches maßstabsverzerrtes Koordinatensystem eingestellt ist.

Das Problem ist jedoch, dass viele CAD-Programme zumindest in der „Grundausstattung“ nicht mit einem solchen Koordinatensystemen umgehen können.

Die große Gefahr besteht darin, dass Planer die Pläne wie gewohnt einfach einlesen und darauf planen, ohne vorher transformiert zu haben. Die Geometrie der neu geplanten Objekte wäre dann falsch, weil die Bauwerksgeometrie eigentlich im Maßstab 1:1 gedacht war, nun aber als „falsche“ UTM-Koordinaten gespeichert und exportiert werden.


Bild
Verlauf der Streckenverzerrung in Abhängigkeit vom Abstand zum Mittelmeridian am Beispiel Sachsens. landesvermessung.sachsen.de

Kann das CAD-Programm die Daten nicht selbst in ein verzerrungsfreies System transformieren, kann dies durch externe Software erledigt werden.

GeoTKF ist in der Lage aus UTM-Koordinaten in ein lokales verzerrungsfreies Koordinatensystem zu transformieren.

Unsere spezielle Umsetzung nennt sich EZuPK (entzerrtes Projektierungskoordinatensystem). Andere Umsetzungen nennen sich Lokales temporäres Koordinatensystemen (LTK) oder PLTM.

Innerhalb des Definitionsbereiches (24 km) des Projektierungskoordinatensystems liegt die Streckenverzerrung immer unter 2mm je Kilometer.

Zusätzlich zur Reduktion durch die Maßstabsverzerrung (0.9996 am Mittelmeridian), ist Festlegung einer Projekthöhe möglich. Damit wird die Verzerrung von ca. 16mm/km je 100m Geländehöhe auf Projekthöhe „genullt“.

In diesem Koordinatensystem können mit der CAD wie gewohnt die Daten bearbeitet werden. Werden die Daten dann z.B. für eine Absteckung im UTM-System weitergeben, kann mit GeoTKF eine entsprechende Rücktransformation erfolgen.

Die Integration des lokalen Koordinatensystems erfolgt zunächst nur in GeoTKF. Ob eine Aufnahme in die KooTransXX-Programme erfolgt, ist aktuell noch nicht entschieden und wird sich am Bedarf orientieren.

Beispielumsetzung der Testdaten des Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
DXF Quelldatei
lurchingen_EZuTK.zip
Lurchingen im temporären lokalen System
(565.27 KiB) 1545-mal heruntergeladen
Gruß Steffen