ALKIS GeoInfoDok 7 -Daten Schleswig Holstein

Fragen, Hinweise und Verbesserungsvorschläge
Oke

ALKIS GeoInfoDok 7 -Daten Schleswig Holstein

Beitrag von Oke » 16. Februar 2024, 17:16

Moin aus dem hohen Norden,

bisher konnte ich mir mit GeoTKF die freien ALKIS Daten von Schleswig holstein einfach in DXF konvertieren und dann in AutoCAD nutzen.
Scheinbar hat das LVermGeo SH die Datenstruktur etwas geändert wodurch die Konvertierung nicht mehr funktioniert.
https://geodaten.schleswig-holstein.de/ ... alkis.html

Mache ich vielleicht etwas falsch oder kann man das Problem irgendwie beheben?

Mit freundlichen Grüßen
Oke

Re: ALKIS-Daten Schleswig Holstein

Beitrag von Oke » 16. Februar 2024, 17:25

Edit: Die Fehlermeldung beim laden der Datei lautet:

Die ausgewählte Datei enthält weder Flurstücks- noch Gebäudedaten.

Welche Einstellungen in mache ist nahezu egal.
Benutzeravatar
steffen
Site Admin
Beiträge: 61
Registriert: 22. Mai 2014, 12:36
Kontaktdaten:

Re: ALKIS-Daten Schleswig Holstein

Beitrag von steffen » 16. Februar 2024, 17:41

Hallo,
ich vermute mal, dass auf ALKIS 7 umgestellt wurde.
Eine Weiterentwicklung auf das neue Format haben wir im Moment noch nicht realisiert.
Gruß Steffen
Oke

Re: ALKIS-Daten Schleswig Holstein

Beitrag von Oke » 19. Februar 2024, 09:23

Moin Steffen,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Das hat bei uns für Aufklärung gesorgt. Haben Sie schon einen Anhaltspunkt wann die Weiterentwicklung vollendet sein wird?

Beste Grüße
Oke
Benutzeravatar
steffen
Site Admin
Beiträge: 61
Registriert: 22. Mai 2014, 12:36
Kontaktdaten:

ALKIS GeoInfoDok 7 -Daten Schleswig Holstein

Beitrag von steffen » 20. Februar 2024, 19:33

Hallo Oke,
wir werden uns Ende der Woche mal zusammensetzen und über den Fortgang der Arbeiten entscheiden.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
steffen
Site Admin
Beiträge: 61
Registriert: 22. Mai 2014, 12:36
Kontaktdaten:

Re: ALKIS GeoInfoDok 7 -Daten Schleswig Holstein

Beitrag von steffen » 26. Februar 2024, 17:16

Hallo Oke,
unter gis.makobo.de steht jetzt mit GeoTKFV2_8R1Beta eine Version zur Verfügung, welche NAS Daten nach GeoInfoDok 7 verarbeiten kann.
Gruß Steffen
wolfgang

Re: ALKIS GeoInfoDok 7 -Daten Schleswig Holstein

Beitrag von wolfgang » 22. März 2024, 11:36

Hallo,

ich habe die Beta mit bayerischen Daten getestet und eine Änderung bei der Shapeausgabe zu vorher gefunden: Im Shape ax_punktortta fehlt die Spalte "istteilvon", so dass wir die ax_grenzpunkt.dbf nicht mehr anhängen können. Damit fehlt uns die Art der Grenzmarkierung. Es wäre toll, wenn das wieder möglich wäre! Auch die alte Groß-Kleinschreibung der Shapes war sehr hilfreich.

Vielen Dank und Viele Grüße
Wolfgang Söldner
Benutzeravatar
steffen
Site Admin
Beiträge: 61
Registriert: 22. Mai 2014, 12:36
Kontaktdaten:

Re: ALKIS GeoInfoDok 7 -Daten Schleswig Holstein

Beitrag von steffen » 29. März 2024, 00:03

Hallo Wolfgang,
so wie ich das sehe, ist in der GeoInfoDok 7 das Feld nicht mehr als String, sondern als StringList (0..*) definiert.
StringList ist in Shape nicht darstellbar.

Wir schauen uns das mal an - mal sehn ob man das sinnvoll "umleiten" kann.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
steffen
Site Admin
Beiträge: 61
Registriert: 22. Mai 2014, 12:36
Kontaktdaten:

Re: ALKIS GeoInfoDok 7 -Daten Schleswig Holstein

Beitrag von steffen » 10. April 2024, 14:22

Hallo Wolfgang,
die aktuelle Version GeoTKFV2_8R2 sollte das Problem beseitigt haben.
Gruß Steffen
Antworten