AnotherDXF2Shape: DWG-Dateien mit Attributen

Antwort erstellen

Smilies
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: AnotherDXF2Shape: DWG-Dateien mit Attributen

Re: AnotherDXF2Shape: DWG-Dateien mit Attributen

von Mike » 9. November 2022, 20:54

Hallo CanaryPilot,
Gibt es da noch geplante Updates?
Wir werden im Rahmen der technischen Möglichkeiten Fehlerkorrekturen durchführen.
Erweiterungen sind aktuell nicht geplant.

Re: AnotherDXF2Shape: DWG-Dateien mit Attributen

von CanaryPilot » 12. Juli 2022, 09:55

Hey Mike,

5 Jahre später - und ich nutze euer Tool, da der Import von DXF in QGIS (offenbar immer noch) nicht gut ist.
Ich habe auch kleinere Fehler beim Import festgestellt was Attribute und Texte angeht. Gibt es da noch geplante Updates? :)

Danke und viele Grüße!
CanaryPilot

Re: AnotherDXF2Shape: QGIS DXF-Import DXF2Shape-Convert

von Mike » 14. September 2017, 16:00

Hallo Markus,
Das Ergebnis des Importes ist sicher nicht perfekt und auch die Attributierung der DXF wird nicht umgesetzt.
Das stimmt nicht mehr so ganz. Seit Version V0.5 kann auch die Attributierung (Farbe) mit umgesetzt werden, welche sich auch in den Sachdaten wiederfinden.

Ansonsten ist unser PlugIn wie beschrieben ein Auslaufmodell. Es gibt ja ab QGIS 2.18 die neue Schnittstelle die sogar DWG beherrscht. Für diese neue Schnittstelle wurde viel Geld in die Hand genommen und entsprechend wohl auch viel Arbeit investiert.
Das Ergebnis war nmM bisher aber eher bescheiden. Ich gehe aber davon aus, dass das besser wird.

Also von unserer Seite wird wohl nicht mehr all zu viel Kraft in das PlugIn fließen, zumindest nicht was die Darstellungsseite betrifft.

Trotzdem kannst du mir mal eine DXF zusenden (oder hier hochladen), da kann ich mal schauen, ob da noch was mit kalkulierbaren Aufwand gemacht werden kann.

AnotherDXF2Shape: DWG-Dateien mit Attributen

von markus » 14. September 2017, 15:45

Hallo Mike,
"Das Ergebnis des Importes ist sicher nicht perfekt und auch die Attributierung der DXF wird nicht umgesetzt."
Das kann ich nach meinem Test bestätigen. Dein Programm liefert ein besseres Ergebnis als alle Versuche vorher, aber mein großes Ziel, die enthaltenen Attribute perfekt in die Attributtabelle zu bringen, schaffe ich auch damit nicht. Da Du Dich aber damit beschäftigst und also auskennst, wage ich mal was zu fragen.

Ich habe DWG-Dateien mit Attributen, welche ich in QGIS bringen möchte. Also ich muss die Polygone sehen und die zugehörige Attributtabelle abfragen können. Verschiedene Wege habe ich getestet. Was noch am besten funktioniert, ist die Darstellung der Polygone, aber die Attributtabelle bekomme ich nie hin. Gibt es für QGIS überhaupt eine Möglichkeit das zu erreichen?

Mit freundlichem Gruß,
Markus

Nach oben