AnotherDXF2Shape: DXF-Dateien georeferenzieren

Lösungen und Fragen zu Quantum GIS (QGIS), CAIGOS-GIS, PostNAS

AnotherDXF2Shape: DXF-Dateien georeferenzieren

Postby Beckus » 13. September 2017, 10:06

Hallo,
ich vermesse mit Hilfe eines Leica Disto S910. Dies Gerät gibt eine DXF-Datei mit den Ursprungskoordinaten des 1. gemessenen Punktes mit 0,0 aus.
Gibt es in QGIS eine Möglichkeit DXF-Dateien mit Hilfe einer "World-" Datei georefenziert zu importieren?
In ESRIs ArcGIS funktioniert dies sehr einfach mit einer Text-Datei, in der 2 Punkte Ihren realen Koordinaten (z.B. topografischen Festpunkten) zugeordnet werden:

0.000000,0.000000 419735.750253,5853323.189706
20.501077,0.000000 419739.6694867,5853343.352332

Als Koordinatensystem wurde EPSG: 25833 genutzt.

Kann eine Solche Funktion in das Plugin eingebaut werden?

Vielen Dank für eine Antwort,

Beckus
Beckus
 

Re: DXF-Dateien georeferenzieren

Postby Mike » 13. September 2017, 11:00

Hallo Beckus,
der normale Weg wäre die DXF-Datei einzupassen, dh. ähnlich wie eine Rasterdatei zu georeferenzieren.

In QGIS gibt es da 3 Möglichkeiten:
1) PlugIn "Affine Transformations"
2) PlugIn "Vector Bender"
3) PlugIn "vectorgeoref"

Ob es Sinn mach eine solche Funktion hier einzubauen, da muss ich mal darüber nachdenken/beraten. Ich würde so eine Funktionalität eher in unserem (Windowstool)-GeoTKF sehen.

Zur Entscheidungshilfe könntest du mir mal eine solche DXF + Einpassdaten zusenden.
mit freundlichen Grüßen Mike :)
User avatar
Mike
 
Posts: 11
Joined: 30. April 2016, 11:01

Re: DXF-Dateien georeferenzieren

Postby Beckus » 18. September 2017, 07:45

Hallo Mike,

danke für die Antwort. Die Vorgehensweise in ArcGis ist eben so schön simpel...

Sie wird im übrigen hier beschrieben:

http://desktop.arcgis.com/de/arcmap/10.3/manage-data/cad/world-files-for-cad-datasets.htm

Testdaten habe ich hier eingestellt:

https://drive.google.com/open?id=0B9ROBpQpdL_EOWxFRmphWFpkZU0

Bei Fragen bitte melden...
Beckus
 

Re: DXF-Dateien georeferenzieren

Postby Mike » 18. September 2017, 18:49

Hallo Beckus,
also technisch sollte das Ganze kein Problem darstellen.

Ich würde die Funktionalität bei folgenden Punkten sehen:
1) Verschieben über X- bzw. Y Offset (z.B. bei gekürzten Koordinaten)
2) Verschieben über X- bzw. Y Offset und Maßstabsanpassung/Skalierung (z.B. bei sogenannten "Plotter"-DXF's)
3) Helmert 4-Parameter Transformation über 2 Punkte (dein Beispiel)
4) Transformation mit >=3 Punkte

1) und 3) sowohl als Worldfile als auch durch Direkteingaben

Die Umsetzung einer entsprechenden GUI ist allerdings etwas zeitaufwändig. Aber ich denke, dass bis zum Ende der Woche die Funktionalität zur Verfügung steht.
mit freundlichen Grüßen Mike :)
User avatar
Mike
 
Posts: 11
Joined: 30. April 2016, 11:01

Re: AnotherDXF2Shape: DXF-Dateien georeferenzieren

Postby Mike » 21. September 2017, 16:07

Hallo Beckus,
das PlugIn ist in seiner Version 0.9 online und sollte deine gewünschte Funktionalität enthalten:
Unbenannt.png
Unbenannt.png (19.84 KiB) Viewed 2 times


Bitte mal testen.
mit freundlichen Grüßen Mike :)
User avatar
Mike
 
Posts: 11
Joined: 30. April 2016, 11:01


Return to QGIS-PlugIn's (CAIGOS, DXF, ALKIS)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron