GeoTKF

Fragen, Hinweise und Verbesserungsvorschläge
Gast

GeoTKF

Beitrag von Gast » 11. Oktober 2018, 14:27

Betrifft: GeoTKF

Hallo Zusammen,

erst einmal ein Super Danke schön für die Tools :) :) :) . Genau das, was ich schon länger gesucht habe.
Mal eine Frage zu GK/ PD83- DXF Dateien. Leider war es damals üblich, nur 6 Stellen in Rechts- und Hochwert auszugeben.
Den Rechtswert kann ich ja bei der Quelle beeinflußen. Aber es fehlen ja leider die 500 km im Hochwert.
Dadurch erkennt das Programm natürlich die Lage nicht richtig und es kommt zu Fehlermeldung.

Kann ich das auch irgend wie anders steuern? Oder mache ich vll. etwas verkehrt? :lol:

Schon mal vielen Dank im Voraus für die Hilfe...
Es grüßt euch aus Thüringen...
Tobias
Benutzeravatar
steffen
Site Admin
Beiträge: 29
Registriert: 22. Mai 2014, 12:36
Kontaktdaten:

Re: GeoTKF

Beitrag von steffen » 11. Oktober 2018, 15:08

Hallo Tobias,
Leider war es damals üblich, nur 6 Stellen in Rechts- und Hochwert auszugeben.
Naja als üblich möchte ich das nicht bezeichnen ;) .

Mit dem Rechtswert kommt GeoTKF klar.
Du musst nur in der Quelle einstellen, dass der Rechtswert ohne Streifen ist (0 Stellen zum Streifen) und den Streifen manuell wählen.
Unbenannt.png
Unbenannt.png (16.59 KiB) 16 mal betrachtet
Aber beim Hochwert ist die Korrektur aktuell nicht vorgesehen.

Wir müssen mal überlegen, ob es Sinn macht eine solche Verschiebung mit einzubauen.
Auf einen ersten Blick scheint mir der Aufwand der Integration recht hoch.
Ein "Einzeltool" was die 2 Stellen davor "zaubert" wäre wesentlich einfacher zu programmieren/umzusetzen.


Gruß Steffen
Gast

Re: GeoTKF

Beitrag von Gast » 11. Oktober 2018, 15:59

Hallo Steffen...
vielen, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Das stimmt, hier bei uns im Betrieb war es demnach üblich. Ich kannte das vorher auch nicht.
Aber wenn ich mir alte DXF-Dateien nochmal langerichtig anzeigen lassen will, ist das halt schwierig.

Das mit dem Rechtswert hatte ich gesehen und das funktionierte ja auch. Und dann kommt halt die Fehlermeldung.

Per Hand kann ich ja die Koordinaten ändern und die "5" einfach davor einfügen.
Da muss ich mir halt so weiterhelfen, was auch nicht tragisch ist.

Trotzdem nochmals Danke... Und weiter so... :D
Viele Grüße aus Thüringen

Tobias
Antworten