Transformationen Baden Württemberg zwischen DHDN und ETRS89

Fragen, Hinweise und Verbesserungsvorschläge
Benutzeravatar
steffen
Site Admin
Beiträge: 22
Registriert: 22. Mai 2014, 12:36
Kontaktdaten:

Transformationen Baden Württemberg zwischen DHDN und ETRS89

Beitrag von steffen » 6. Dezember 2017, 14:29

Das Programm KooTransBW zur Umsetzung der Baden-Württembergischen BWTA2017 ist jetzt verfügbar.

Im Gegensatz zu KooTransSN ist die NTv2 nicht integriert, kann aber bei der Ersteinrichtung direkt heruntergeladen und registriert werden.

Freue mich über Rückmeldungen :)
Steffen
Scheuer

Re: Transformationen Baden Württemberg zwischen DHDN und ETRS89

Beitrag von Scheuer » 18. April 2018, 14:39

Hallo,
wir haben mal das Programm KooTransBW eingehender getestet. Dabei ist uns folgender „Fehler“ aufgefallen.

Bei der Transformation mit DXF werden alle Elemente, außer Bögen / Kreise, richtig transformiert. Bei der Transformation von Bögen wird der Mittelpunkt transformiert, aber der Radius nicht mit dem Maßstab 0,9996 verändert. Die gezeichnete Bogenlinie schiebt sich daher, je größer der Radius ist, gegenüber den benachbarten Linien.
Polylinien mit Bögen sind kein Problem, da hier die Stützpunkte der Polylinie (Bogenanfang, Bogenmitte und Bogenende) transformiert werden.

MfG
Harald Scheuer
Antworten