Die Suche ergab 35 Treffer

von steffen
3. Juni 2019, 08:16
Forum: GIS Anwendungen (GeoTKF, KooTransBY, KooTransBW, KooTransSN, FreeGPSKonv)
Thema: Lizenz der Software
Antworten: 1
Zugriffe: 35

Re: Lizenz der Software

Hallo, Diese Lizenz erlaubt die uneingeschränkte Nutzung des Programms. Das Umschreiben, Verändern und/oder Veräußern des Programms ist nicht gestattet. Der Begriff Freeware beschreibt die Lizenz wohl am besten. Die Einbindung in andere "Freeware" Produkte (SA) ist möglich. Ich halte das aber für we...
von steffen
15. April 2019, 19:09
Forum: GIS Anwendungen (GeoTKF, KooTransBY, KooTransBW, KooTransSN, FreeGPSKonv)
Thema: Transformation von DXF Dateien
Antworten: 1
Zugriffe: 1963

Re: Transformation von DXF Dateien

Noch ein paar Hintergrundinfos zum Thema. Wer hat mal versucht hat ein größeres Rechteck oder Quadrat von GK nach UTM zu konvertieren (z.B. 500m x 500m)? Dieses ist anschließend ein Trapez und wenn der Mittelmeridian wechselt auch noch verdreht. Das muss so sein und ist auch korrekt. Für die Transfo...
von steffen
14. Januar 2019, 12:00
Forum: GIS Anwendungen (GeoTKF, KooTransBY, KooTransBW, KooTransSN, FreeGPSKonv)
Thema: Nutzung der NTv2 Gesamtdatei Bayern
Antworten: 3
Zugriffe: 765

Re: Nutzung der NTv2 Gesamtdatei Bayern

Hallo Mathias, Kann das Tool mehrere Gitterdateien einlesen, wenn die Gesamtgröße kleiner 2GB ist? Leider nein. Aktuell wird jede Transformation mit genau einer NTv2-Datei durchgeführt. Prinzipiell ist auch ein kaskadierter Aufruf (mehrerer NTv2's) technisch möglich. Aber die programmtechnische Umse...
von steffen
14. Januar 2019, 11:13
Forum: GIS Anwendungen (GeoTKF, KooTransBY, KooTransBW, KooTransSN, FreeGPSKonv)
Thema: Nutzung der NTv2 Gesamtdatei Bayern
Antworten: 3
Zugriffe: 765

Re: Nutzung der NTv2 Gesamtdatei Bayern

Hallo Mathias, aus technischen Gründen können nur NTV2-Dateien kleiner als 2 GByte eingebunden werden. Die NTV2-Gesamtdatei Bayern ist aber größer als 2 GByte. Diese Einschränkung können wir leider nicht umgehen. Ich denke aber, dass in den wenigsten Fällen die Gesamtdatei notwendig ist. Wird z.B. e...
von steffen
8. Januar 2019, 14:39
Forum: GIS Anwendungen (GeoTKF, KooTransBY, KooTransBW, KooTransSN, FreeGPSKonv)
Thema: Transformationen Bayern zwischen DHDN und ETRS89 (KooTransBY)
Antworten: 1
Zugriffe: 793

Re: Transformationen Bayern zwischen DHDN und ETRS89 (KooTransBY)

Die NTv2-Dateien für die Echtumsetzung sind jetzt online. Nach einer Prüfung unsererseits stehen die NTv2-Dateien jetzt innerhalb von KooTransBY zur Verfügung stehen. Sollten weiter nur die Testdateien innerhalb von KooTransBY zur Verfügung stehen, müssen im Internetexplorer die "Temoprären Internet...
von steffen
24. Oktober 2018, 11:09
Forum: GIS Anwendungen (GeoTKF, KooTransBY, KooTransBW, KooTransSN, FreeGPSKonv)
Thema: GeoTKF Fehlende Flurstücksgrenzen bei ALKIS Download
Antworten: 2
Zugriffe: 1193

Re: GeoTKF Fehlende Flurstücksgrenzen bei ALKIS Download

Hallo Frank,
vielen Dank für den Hinweis.
Eigentlich sollte das Problem bereits mit der Version 2.2 beseitigt worden sein, aber ich habe sicherheitshalber noch einmal "nachjustiert".

Die aktuelle Version GeoTKF V2.3R2 sollte das Problem beseitigen.

Gruß Steffen
von steffen
22. Oktober 2018, 16:52
Forum: GIS Anwendungen (GeoTKF, KooTransBY, KooTransBW, KooTransSN, FreeGPSKonv)
Thema: Transformationen Bayern zwischen DHDN und ETRS89 (KooTransBY)
Antworten: 1
Zugriffe: 793

Transformationen Bayern zwischen DHDN und ETRS89 (KooTransBY)

Das Programm KooTransBY zur Umsetzung der Bayerischen NTv2-Transformation ist jetzt verfügbar. Aktuell stehen Testgitter (NTv2) für folgende Regierungsbezirke zur Verfügung: Mittelfranken Niederbayern Oberbayern Oberfranken Oberpfalz Schwaben Unterfranken Die jeweilige NTv2 kann aber bei der Erstein...
von steffen
11. Oktober 2018, 15:08
Forum: GIS Anwendungen (GeoTKF, KooTransBY, KooTransBW, KooTransSN, FreeGPSKonv)
Thema: GeoTKF
Antworten: 2
Zugriffe: 771

Re: GeoTKF

Hallo Tobias, Leider war es damals üblich, nur 6 Stellen in Rechts- und Hochwert auszugeben. Naja als üblich möchte ich das nicht bezeichnen ;) . Mit dem Rechtswert kommt GeoTKF klar. Du musst nur in der Quelle einstellen, dass der Rechtswert ohne Streifen ist (0 Stellen zum Streifen) und den Streif...
von steffen
23. September 2018, 11:31
Forum: GIS Anwendungen (GeoTKF, KooTransBY, KooTransBW, KooTransSN, FreeGPSKonv)
Thema: Kartenanzeige mit Google Maps/ OSM Alternative
Antworten: 0
Zugriffe: 784

Kartenanzeige mit Google Maps/ OSM Alternative

Google hat seine Lizenzbedingungen für Google Maps geändert. Es ist u.U. nicht mehr möglich ohne API-Schlüssel eigene Karten zu generieren. Fehlermeldungen lauten so oder ähnlich Google Maps kann auf dieser Seite nicht richtig geladen werden Im Ergebnis dann Under certain circumstances, a darkened m...
von steffen
6. Juni 2018, 07:17
Forum: GIS Anwendungen (GeoTKF, KooTransBY, KooTransBW, KooTransSN, FreeGPSKonv)
Thema: Strukturänderung Inspire ALKIS Daten Sachsen
Antworten: 0
Zugriffe: 910

Strukturänderung Inspire ALKIS Daten Sachsen

Die Struktur der Daten wurde zum 01.06.18 durch das GeoSN angepasst.
Eine angepasste Version des Programms GeoTKF (V2.1R2beta) steht zum Download zur Verfügung.